Spengler und Sanitär Wyler Oberdiessbach

Von emil wyler bis patrick reusser

Im Jahr 1899 gründete Emil Wyler in Oberdiessbach eine "Bau- und Ladenspenglerei". Neben traditionellen Bauspenglerarbeiten stellte er auch Gerätschaften für den Gebrauch im damaligen Haushalt her. Nach der Firmenübernahme durch den Sohn Ernst Wyler im Jahre 1929 wuchs der Betrieb und erweiterte das Tätigkeitsfeld mit den neu aufkommenden Sanitär-Installationen. Der Zeit entsprechend wurde auch die Blechverarbeitung mit einem fortschritlichen Maschinenpark ausgebaut.

Ab 1967 übernahm Kurt Wyler den Betrieb. Als weiterer Betriebszweig wurde der Stahlkaminbau und der Vertrieb von Cheminéeöfen aus Skandinavien angegliedert. Dank guter Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Architekten und Lieferanten entwickelte sich der Betrieb zu einem vielseitigen Mittelbetrieb.

1988 wurden Teile der Firma in die Aktiengesellschaft "KURT WYLER AG" umgewandelt. Für den Produktions- und Montagebetrieb sowie für den Planungs- und Bürobereich konnten wir in einer neuen Fabrikationshalle im Industriegebiet die notwendige räumliche Erweiterung realisieren. An hellen Arbeitsplätzen werden die Arbeiten rationell und unter guten Bedingungen ausgeführt. Im Laufe der Zeit übernahm der langjährige Mitarbeiter Andreas Reusser Teile der Aktien.

1994 sind die Aktien zu 100 % in seinem Besitz.

2012 übernahm sein Sohn Patrick Reusser die Geschäftsleitung und 80% der Aktien.