Pressemitteilung Bern Ost

An den Berufs-Europameisterschaften in Lille von heute bis Samstag ist mit 

Mike Ledermann auch ein Wettkämpfer aus Bern-Ost dabei.

 

Mike Ledermann und die Schweizer-Delegation in Lille. (Bilder: swiss-skills.ch)

Die vierten Berufs-Europameisterschaften, die Euro Skills Lille 2014, sind eröffnet. In der Zénith Arena in Lille wurden gestern die rund 400 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer von 5'000 jubelnden Gästen empfangen. Mit dabei eine Delegation von 13 jungen Schweizerinnen und Schweizern, die standesgemäss mit einer Kuhglocke in die Arena einzogen.

"Scho no es spezieus Gfüeu"

Der Kuhglockenträger war nun aber nicht irgendjemand. Die zweitgrösste Ehre, nach dem Tragen der Fahne, fiel dem Oberdiessbacher Spengler Mike Ledermann zu. Laut Medienmitteilung war das für ihn "scho no es spezieus Gfüeu". 

Der junge Berufsmann ist nicht an den Schweizer-Berufsmeisterschaften Swiss Skills in Bern angetreten, nutzte den Event aber als Trainingsmöglichkeit. Für die Europameisterschaft qualifiziert hatte er sich bereits im 2013 und wurde dafür am Neujahrsempfang 2014 in Oberdiessbach von Gemeindepräsident Hans Rudolf Vogt geehrt.

Die Wettkämpfe gehen von heute, Donnerstag, bis am Samstag. Am Sonntag findet die Siegerehrung statt.